SR21-07 Cremona-Bologna

Die Temperaturen steigen. Heute waren es am Nachmittag 35 Grad im Schatten. Von Sizilien kommen Nachrichten von einem Temperaturrekord von 48,8 Grad. Ich hatte trotzdem eine längere Tour geplant, da es keine Berge gibt und die Straßen gut sind. Nach 161 Kilometern kam ich um halbacht an meiner Unterkunft in Bologna an. Bologna auch deshalb, da es von hier einen guten Weg über den Apennin in die Toscana gibt, zumindest ist das Höhenprofil besser als von Reggio Emilia.

Der Fluss „Po“ bei Cremona.
Tomatenfeld
Hier wird wohl der Parmigiano-Reggiano hergestellt, was die Plakate vermuten lassen. Parma, Modena, Bologna – in der Region gibt es viel international erfolgreiche Agroindustrie.
In solchen Läden landen die Köstlichkeiten der Region.

Am Nachmittag kam etwas Wind aus östlichen Richtungen auf. Der trocknete mich noch mehr aus. Ich legte vielleicht nicht mehr Trinkpausen ein als sonst, trank aber deutlich mehr. Wenn ich das Bier hier noch schaffe, was ich mir vorgenommen habe, werden es rund 9 Liter für heute sein. Im Prinzip ist der menschliche Körper hervorragend für die Langstrecke gemacht. Er kann am ganzen Körper schwitzen und so die Temperatur regeln. Beim Radfahren kommt der Fahrtwind dazu, sodass eine normale Hochsommerhitze kein Problem ist. Aber da muss man natürlich immer schauen, was einem gut tut und was nicht.

Das ist leider mein einziges Bild von Parma.
Mittagspause in Reggio Emilia
Mit dem Fanta- und Weintraubenantrieb kam ich heute ans Ziel.

Für morgen sind in Bologna 37 Grad angesagt, mit weiter steigender Tendenz. Am Montag sollten es 40 Grad werden. Aber ich fahre ja weiter. Allerdings ist Prato, wo ich morgen hinwill, mit 38 Grad auch etwas heftiger. Also mal schauen und die Lage weiter im Blick behalten.

Lidl bekommt einen Punktabzug, da es keinen Kühlschrank mit Softdrinks gibt. Mineralwasser mit Mineralien habe ich auch noch nicht gefunden (vor allem Kalzium und Magnesium im Verhältnis von 3:1).

Letzter Kreisverkehr vor Bologna
Wer sich gefragt hat, wo die Eis-Universität ihren Sitz hat: es ist Bologna.
Siesta in Reggio Emilia
Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in Sonstiges. Fügen Sie den permalink zu Ihren Favoriten hinzu.

Kommentare sind geschlossen.